Nina

15. März 1992 - 08. Dezember 2005

Es scheint, als sei der Dezember die Zeit des Abschieds...

Im Mai stand ihr Leben schon mal auf der Kippe, aber sie hat dann die Gebärmutter-OP so gut überstanden...

Im Oktober zog sie um, aber sie konnte sich in ihrem neuen Zuhause nicht zurechtfinden.
Sie durfte zurück. Und spontan ging es ihr wieder besser.
Und jetzt - kurz vor dem Umzug in noch ein neues Zuhause, hat sie sich wohl entschieden, daß ihr das alles zuviel wird, und sie ist still gegangen...
Hat mich in ihrer letzten Nacht noch zweimal geweckt, um zu trinken und vor die Tür zu gehen, und dann ist sie einfach so eingeschlafen...

Nina war mein Arbeitshund. Mit ihr bin ich im Winter mit den Schafen spazierengegangen, sie am einen Ende der Herde, ich am anderen.
Mit ihr war ich auf meinen ersten (und einzigen) Trials als Teilnehmer. Sie hat mir mit den Schafen geholfen, wo sie nur konnte - nur die Böcke waren ihr manchmal über...

Sie hatte ein durch und durch liebenswertes Wesen - jeder, der sie kannte, war angetan von ihr.

Sie war in ihren letzten Jahren für mich der Inbegriff einer "Seniorin" - bißchen eigenwillig, bißchen schwerhörig, bißchen schlechte Augen, bißchen (oder manchmal auch bißchen mehr) steif in den Knochen, wußte aber genau, wie sie die wenigen Wünsche, die sie noch hatte (Hunger, Durst, reinlassen, rauslassen, Jill von der Decke scheuchen, damit sie Platz hatte, um sich hinzulegen), klar und unmißverständlich zum Ausdruck bringen konnte.

Treppensteigen (mehr als eine Stufe) ging schon länger nicht mehr, aber dann stand sie halt am Fuß (oder Kopf) der Treppe und wartete darauf,
daß ich sie rauf oder runtertrug.

Ihr letzter Ruheplatz ist in Borgloon, dort, wo wir die schönsten und arbeitsreichsten Stunden miteinander verbracht haben.

Mirthe hat mich auf ihre ganz spezielle Art getröstet: "Mama, mach Dir keine Sorgen - die Nina ist jetzt bei meinen Engeln, und die sind ganz lieb zu ihr!"

Und ich bin überzeugt, daß sie jetzt ohne Schmerzen mit Astor, Balu und Mist über die Wiese fegt...

Mach's gut, mein Ninchen...